Projekte der Quartiersmeisterei

Inside GQ – digitales Schaufenster

Unser digitales Schaufenster für das Quartier
Bei „Inside Goethequartier“ nutzen wir die Möglichkeiten der sozialen Medien, um die Menschen im Quartier noch besser zu erreichen und zu vernetzen. Und natürlich sollen auch Leute von außerhalb besser sehen können, was hier alles los ist. Das bedeutet: Wer lebt oder arbeitet hier? Welche Aktivitäten, Initiativen oder Neuigkeiten gibt es vor Ort? Was haben die Menschen vor Ort zu sagen?

Vorstellungsreihe: Kennt ihr …?
Hier stellen wir verschiedene Menschen, Projekte und Organisationen im Quartier vor. Egal ob Selbständigkeit, Hobby oder Vereinsarbeit. Wir möchten den Blick auf aktive Personen und ihre Initiativen und Angebote richten. Bei vielen Sachen kann man mitmachen, bekommt Hilfe oder kann Leute kennenlernen. Nicht sicher was euch erwartet? Wir machen euch, im wahrsten Sinne des Wortes, ein (bewegtes) Bild davon.

Befragungen
Wir möchten eure Meinung hören und zeigen. Zu verschiedenen Fragen führen wir regelmäßig gefilmte Umfragen durch. Mal kurz und witzig, mal ernst und mit Tiefgang. Wir möchten abbilden, was die Menschen vor Ort denken und zu sagen haben.

News & Event im Quartier
Das Goethequartier hat viel zu bieten und immer ist was los. Da kann es schon mal schwierig werden einen Überblick zu behalten. Wir wollen das ändern und sammeln Infos zu Veranstaltungen oder wichtigen Nachrichten in und um das Goethequartier. Verlinkt uns einfach auf euren Beiträgen oder schickt sie uns zu und wir teilen sie für euch.

Zugang/Übersetzungen
Wir arbeiten daran, unsere Inhalte zunehmend barrierearmer zu gestalten. Dies ist auch der Grund, warum wir mehr auf gefilmte Inhalte setzen. Filme bringen oft auch ohne Text rüber, worum es geht. Zusätzlich arbeiten wir mit Untertitel- und Übersetzungsfunktionen. Hierzu schreiben wir all unsere Informationen immer zusammengefasst in die Beitragsbeschreibungen. So lassen sie sich mit der automatischen Übersetzungsfunktion leicht in verschiedene Sprachen übersetzen. Genauso funktioniert es auch mit unseren Videos: einfach die Untertitel-Funktion aktivieren!

Neugierig geworden? Hier könnt ihr uns folgen:

Auf den Kanälen youtube und instagram

Inside GQ Projektleitung und Kontakt

Ansprechpartnerin:
Ina Prasse, Telefon 0471 98 399 83

Quartiersmeisterei Lehe
Goethestraße 44a
27576 Bremerhaven
Telefon 0471 98 399 80
info@quartiersmeisterei-lehe.de