Streetart von Anatoli Aman

Sind euch schon die bunt bemalten Stromkästen im Quartier aufgefallen?

Beauftragt von der ESG Lehe, hat der Künstler Anatoli Aman über die letzten Jahre um die 30 Stromkästen bemalt.

Aktuell sind 17 neue dazu gekommen. Habt ihr schon alle entdeckt?

Fotos auf Instagram

 

Und das denkt sich ein Bewohner des Quartiers, beim Gang durch die Straßen:

KUNST UNTER STROM – Ein Spaziergang durch das Goethequartier

Nanu? Was ist da denn auf dem Stromkasten abgebildet? Bei einem gemächlichen Spaziergang durch das Goethequartier mag dem einem oder anderem dieser Gedanke schon entsprungen sein.

Häufig folgt auf diesen Blitzgedanken eine kurze Denkpause und dann, obwohl man es vielleicht eilig hat, entscheidet man sich umzudrehen, 5 Meter zurückzulaufen und den Stromkasten genauer zu betrachten.

Nicht selten befinden sich dann auf den Stromkästen Motive von (exotischen) Tieren, pompösen Schiffen oder spektakulären Landschaften. Oder auch einfach eine Kombination von allem.

Farbenfroh, zum Teil abstrakt, häufig realitätsgetreu, mal scheinbar aufwendiger, mal minimalistisch präsentieren sich 31 bemalte Stromkästen im Goethequartier. Wirklich genau 31? vertraut uns ruhig, ein Praktikant hat im Juli nachgezählt. Auffällig in unmittelbarer Nähe zur – und in der Goethestraße ballen sich die Kunstwerke häufig. Außerdem sind Graffiti Tags auf den bemalten Kästen eine Seltenheit.

Sind euch die Stromkästen auch schon aufgefallen? Unter diesem Link findet ihr mehr Infos. Aber es lohnt sich ins Goethequartier zu kommen und selbst zu erkunden. Wahrscheinlich sind bald auch schon wieder neue da!