Läuft in Lehe – grün und gesund “Lieblingsplätze”

Am 23. März fand im Goethequartier die Veranstaltung Läuft in Lehe – grün und gesund mit dem Thema „Lieblingsplätze“ statt.

Dabei haben sich 22 Nachbar:innen auf einen interaktiven Spaziergang durch das Viertel gemacht, um ihre Lieblingsplätze zu erkunden und Ideen für Verbesserungen zu sammeln. Die meisten Teilnehmenden wohnen selbst im Goethequartier und hatten viele gute Ideen zu den Themen: mehr Begrünung, Sitzgelegenheiten, Maßnahmen zur Einhaltung der Schrittgeschwindigkeit, weniger Hundekot und Müll, und wie sich die Potenziale der Vorgärten besser ausnutzen ließen. Während des Spaziergangs wurden auch richtig versteckte Orte in der Nachbarschaft entdeckt, wie zum Beispiel der Park im Hinterhof des Häuserblocks Frensenstraße, Eichendorfstr, Goethestraße, die sogenannte “Meide”. Aber auch Garagenhöfe wurden genauer unter die Lupe genommen, und wer weiß, vielleicht ließe sich auf diesen Dächern auch Gemüse anbauen?

Die Teilnehmenden kamen miteinander ins Gespräch und markierten die Orte mit Hinweisen. Dabei wurde auch DANKE gesagt. Denn an vielen Orten sorgen Nachbar:innen schon dafür, dass das Quartier schöner wird!

Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung von über “Läuft in Lehe – grün und gesund“ am 27. April. Dann zu dem Thema „Essbare Stadt“