Rostlaube - Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt

Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt Rostlaube

Die Rostlaube ist eine Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt in der Uhlandstraße 26. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Unter fachkundlicher Anleitung können Jugendliche und Erwachsene dort lernen, wie man ein Fahrrad repariert. Heinz Tebelmann, der die Rostlaube seit Beginn ehrenamtlich begleitet, unterstützt sie hierbei.

Heinz Tebelmann: „Mir ist wichtig, dass kein Fahrrad die Werkstatt verlässt, das nicht sicher ist. Licht und Bremsen müssen funktionieren. ca 30% der Besucher sind Kinder, häufig auch mit Migrationshintergrund oder Geflüchtete und die müssen die Verantwortung, die sie im Verkehr haben, auch lernen. So haben wir schon Kurse für den Fahrradführerschein gemacht und bieten auch einen selbstentwickelten Fahrradpass an.“

Heinz Tebelmann
Annabell Sowinsky

Öffnungszeiten:
dienstags & donnerstags 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Rostlaube e.V.
Uhlandstr. 26
27576 Bremerhaven