Projekte der Quartiersmeisterei

Esskulturen – Toleranz über den Tellerrand hinaus

Ein Projekt aus 2016, bei dem sich unterschiedliche Kulturkreise, die in der Seestadt beheimatet sind, näher kennenlernen konnten.

Der Koch David Macholl kochte gemeinsam mit Frauen und Männern aus dem jeweiligen „Gastgeberland“ landestypische Gerichte, die die Gastgeber und Gäste dann gemeinsam in gemütlicher Atmosphäre im „storms söben“ genießen konnten. Die damalige Quartiersmeisterin Brigitte Hawelka war zusammen mit David Macholl die Ideengeberin für das Projekt, das in Kooperation mit „die theo“ vom Arbeitsförderungs-Zentrum im Lande Bremen GmbH (afz) angeboten wurde.
Für jeweils 20 Frauen und Männer aus unterschiedlichen Gastgeberländern wurden Paten aus dem Goethequartier gesucht. Es wurden Essen und Getränke für einen kleinen Preis angeboten und für jeden Gast aus dem jeweiligen Land ein Pate gefunden, der bereit war, den doppelten Preis zu entrichten um damit die Gastgeber zu unterstützen.

Es fanden zwei abwechslungsreiche und gesprächige Abende statt. Den Anfang machten Frauen und Männer aus Syrien und am zweiten Abend wurden Speisen und Getränke aus Afghanistan angeboten.

Quartiersmeisterei Lehe

Goethestraße 44a
27576 Bremerhaven
Telefon 0471 98 399 80
info@quartiersmeisterei-lehe.de