Logo - Wohnen in Nachbarschaften

Dein Projekt, unsere Unterstützung: Nutze WiN für positive Veränderungen!

Ob ein Nachbarschaftsfest, ein Straßenfest, warmes Essen für Bedürftige oder ein Weihnachtsbaum als Treffpunkt vor einem Wohngebäude: Es gibt viele Projekte, die die Stadt durch das Förderprogramm „Wohnen in Nachbarschaften“ (WiN) finanziell unterstützt.

Wenn auch ihr ein geeignetes WiN-Projekt habt, könnt ihr ab sofort einen Antrag auf Fördermittel stellen. Das geht jetzt übrigens auch online – noch bis zum 28. April.

„Wir freuen uns, die WiN-Vergaberunde in diesem Jahr doch noch rechtzeitig starten zu können. Durch den Online-Antrag und weitere Vereinfachungen in der neuen WiN-Richtlinie, wie zum Beispiel den Wegfall des Eigenanteils der antragstellenden Organisationen, hoffen wir, eine schnelle und reibungslose Runde mit vielen wertvollen Projekten für die Stadtteile zu ermöglichen“, so der Dezernent für Soziales, Arbeit und Jugend, Martin Günthner.

Hintergrund:
Ziel von WiN ist es, das Leben und Arbeiten in den Stadtteilen zu verbessern und den sozialen Zusammenhalt der Bewohner:innen zu stärken.
So können lokale Initiativen, Gesellschaften des privaten Rechts ohne städtische Beteiligung, Vereine, Arbeits- oder Interessengemeinschaften, Selbsthilfegruppen oder Netzwerke gefördert werden.

Alle Fördervoraussetzungen, eine umfangreiche FAQ-Liste sowie den Zugang zur Online-Beantragung findet ihr auf der offiziellen Website unter https://www.bremerhaven.de.

Zur Beratung und Unterstützung steht euch die WiN-Koordinatorin Katja Gente gerne zur Verfügung. Zudem könnt ihr euch auch in einem Videochat beraten lassen. Einfach einen Termin vereinbaren und schon geht es los.


Kontakt

Magistrat der Stadt Bremerhaven
Amt für kommunale Arbeitsmarktpolitik
Katja Gente
Hinrich-Schmalfeldt-Straße 42
27576 Bremerhaven

win@magistrat.bremerhaven.de
0471 590-2706